Lauf- und Nordic-Walking-Treff

Der Lauf- und Nordic-Walking-Treff trifft sich jeden Montag und Freitag um 17:30Uhr

(Winterhalbjahr 16:00 Uhr) beim Sportgelände auf Hasle.

Jedermann(Frau) ist zum Schnuppern und  Mitmachen recht herzlich eingeladen.

Bei Interesse einfach zu den angegebenen Zeiten auf dem Hasleberg vorbeischauen.

Gesundheitliche Aspekte beim Nordic Walking

Als Ausdauersportart mit sehr variabler Belastungsintensität wirkt sich Nordic Walking größtenteils positiv auf die Gesundheit der Teilnehmer aus.

• Durch funktionelle Anpassungserscheinungen des Herz - Kreislaufsystems, der Atmung und des  Stoffwechsels steigt die Ausdauerleistungsfähigkeit bei regelmäßigem und gut dosiertem Training deutlich an.
  • Die Herzfunktion wird wesentlich ökonomischer. Die Herzfrequenz ist sowohl in Ruhe als auch unter Belastung deutlich geringer, die Sauerstofftransportkapazität wird durch regelmäßiges Training verbessert.
  • Der Stoffwechsel in den Muskelzellen wird verbessert, die Energiemenge im Muskel vergrößert.
  • Die Fließeigenschaft des Blutes wird positiv beeinflusst, Blutfettwerte gesenkt und die Cholesterinzusammensetzung gesundheitswirksam verändert.
  • Die Muskulatur an Beinen, Gesäß, Rücken, Schulter und Armen wird gekräftigt, die Sehnen und Bänder gefestigt. Die Körperhaltung wird verbessert.
  • Bei Rückenbeschwerden kann Nordic-Walking bei korrekter Ausführung zur Linderung beitragen, da durch die Gegenrotation von Schulterachse und Becken die gleichmäßige Be- und Entlastung besser ernährt.
  • Regelmäßiges Nordic-Walking wirkt sich positiv auf das körperliche und psychische Wohlbefinden aus. Stress wird besser verarbeitet, die Konzentrationsfähigkeit kann gesteigert werden, das Selbstbewusstsein wird gestärkt.

Hinweise:

• An den Lauf- und Nordic-Walking-Treffs kann jeder mitmachen, die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr, sofern keine Mitgliedschaft im durchführenden Verein vorliegt.
  • Alle die beim "ProFit" dem Prämienprogramm der AOK mitmachen, erhalten bei regelmäßiger Teilnahme 200 Punkte.